ZURÜCK ZU GESCHICHTEN

Drahtlose Überwachung von Brücken in Bau, Sanierung und Reparatur

Land China
Sektor Zivile Infrastruktur
Projekt-Typ Brückenüberwachung
Hauptprodukt Monitoring-Lösung

Herausforderung

Shenyang ist die Provinzhauptstadt und die größte Stadt der Provinz Liaoning in der Volksrepublik China sowie die bevölkerungsreichste Stadt im Nordosten Chinas. Die East Tower Bridge über den Hunhe-Fluss hat eine Gesamtlänge von 1.290 Metern und ist ein Schlüsselprojekt im Rahmen des umfassenden Modernisierungsplans von Shenyang. Während der Bauarbeiten mussten die Entwickler die Kabel und den Hauptturm der 1.300 Meter langen Hängebrücke überwachen, um die Sicherheit der Autofahrer zu gewährleisten. Außerdem musste die Tragfähigkeit, Stabilität und Struktur der Brücke in Echtzeit überwacht werden.

In der Zwischenzeit musste in Indonesien die Cisomang-Brücke saniert werden, nachdem sich einer ihrer Pfeiler verformt und verschoben hatte, was bei Anwohnern und Behörden für Unruhe sorgte. Es erreichte einen Punkt, an dem Lastwagen die Brücke nicht mehr passieren durften, der Verkehr zur Brücke musste reduziert werden und die staatliche Eisenbahn musste zusätzliche Züge einsetzen, um den umgeleiteten Verkehr zu kompensieren.

Auch in Indonesien wurde 2019 die Mahakam IV-Brücke eröffnet, um die Stauprobleme in Samarinda, Provinz Ost-Kalimantan, zu lösen.

Lösung

Der Worldsensing-Partner Earth Products China Ltd. schloss Worldsensing-Datenlogger an Dehnungsmessstreifen an, die zur Überwachung der Neigung des Hauptturms, des Diagonalträgers und des Hauptträgers der Shenyang-Brücke verwendet wurden. Worldsensing wurde auch in die Software von Earth Products China integriert und mit Anemometern, Global Positioning System-Monitoren, Temperatursensoren, Dehnungsmessstreifen für schwingende Drähte, Neigungsmessern und anderen Sensoren verbunden.

Bei der Sanierung der Cisomang-Brücke schloss PT Risen Worldsensing-Datenlogger an Dehnungsmessstreifen an den Brückenpfeilern an. Und bei der Mahakam IV-Brücke wurden sieben Neigungsmesser und fünf 5-Kanal-Datenlogger mit schwingendem Draht verwendet, um Informationen von verschiedenen Punkten der Brückenstruktur an ein Gateway zu senden.

Worldsensing verwendet LoRa, eine drahtlose Technologie mit großer Reichweite und geringem Stromverbrauch, die von IoT-Netzwerken weltweit genutzt wird. Sie hat eine nachgewiesene Reichweite von bis zu 15 Kilometern und eine Batterielebensdauer von bis zu 10 Jahren, ist robust, einfach zu installieren und deutlich kostengünstiger als kabelgebundene Netzwerke und manuelle Überwachung.

Worldsensing verwendet eine sternförmige Netztopologie, die eine große Reichweite hat, nicht durch Funksignalbehinderungen beeinträchtigt wird, keine Repeater oder Netzplanung benötigt und nicht von kritischen Pfaden abhängig ist. Worldsensing-Sensornetzwerke können einfach durch Hinzufügen neuer drahtloser Einheiten zum Netzwerk erweitert werden. Die fortschrittlichen Netzwerkmanagement-Tools der Technologie ermöglichen das automatische Hinzufügen neuer Edge-Geräte auf transparente Weise. Darüber hinaus wurden die Netzwerkprotokolle für eine hohe Skalierbarkeit entwickelt: Ein einziges Worldsensing-Gateway kann bis zu 500 Edge-Geräte verwalten.

Vorteile

Die drahtlose Überwachung ermöglicht die frühzeitige Erkennung von struktureller Instabilität und verhindert so schwerwiegendere Schäden, längere und teurere Reparaturen und sogar tödliche Katastrophen.

Durch die Implementierung einer regelmäßigen Brückenüberwachung und -wartung können größere Reparaturarbeiten, die zu Verkehrsunterbrechungen und Staus führen, minimiert oder vermieden werden.

Worldsensing macht die manuelle Überwachung und teure Verkabelung auf komplizierten Brückenbauwerken überflüssig. Letztendlich trägt Worldsensing zur Sicherheit der Mitarbeiter des Brückenmanagements und der Autofahrer bei, und zwar zu jeder Zeit, vom Bau bis zur Renovierung.

Drahtlose Überwachung von Brücken während Bau, Sanierung und Reparatur

Cisomang Cisomang

Sie planen ein Projekt?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und teilen Sie uns Ihre Bedürfnisse und Projektanforderungen mit. Wir sind Experten für Engineering und IoT und helfen Ihnen gerne weiter.

BACK TO STORIES

Wireless monitoring of bridges in construction, refurbishment and repair

Country Indonesia and China
Sector Critical Infrastructure
Project Type Bridge monitoring
Main Product Loadsensing

Challenge

Shenyang is the provincial capital and the largest city of Liaoning Province in the People’s Republic of China, as well as the largest city in Northeast China by urban population. The East Tower Bridge on the Hunhe River has a total length of 1,290 meters and is a key project in Shenyang’s comprehensive upgrading plan. During construction, the developers needed to monitor the cables and main tower of the 1,300-meter suspension bridge in order to ensure the safety of motorists. They also needed real-time monitoring of the bridge’s loading capacity, stability and structure.

Meanwhile in Indonesia, the Cisomang Bridge had to be refurbished after one of its pillars got deformed and shifted, causing alarm among locals and authorities. It reached a point where trucks were not allowed to cross, traffic to the bridge had to be reduced and the state railway had to add extra trains to compensate for the diverted traffic.

Also in Indonesia, the Mahakam IV bridge was opened in 2019 to help with the congestion problems in Samarinda, East Kalimantan province.

Solution

Worldsensing’s partner Earth Products China Ltd connected Loadsensing data loggers to strain gauges used to monitor the tilt in the Shenyang Bridge main tower, diagonal member and main beam. Loadsensing was also integrated into Earth Products China’s software and connected with anemometers, Global Positioning System monitors, temperature sensors, vibrating wire strain gauges, tiltmeters and other sensors.

For the Cisomang Bridge refurbishment, PT Risen connected Loadsensing data loggers to strain gauges on the bridge pillars. And for the Mahakam IV bridge, seven tiltmeters and five vibrating wire 5-channel data loggers were used to send information from different points of the bridge structure to a gateway.

Loadsensing uses LoRa, a long-range, low-power wireless technology used by IoT networks worldwide. It has a proven range of up to 15 kilometers and a battery life of up to 10 years, is robust, easy to install and significantly less expensive than cabled networks and manual monitoring.

Loadsensing uses a star network topology which has a long range, is not affected by radio signal obstructions, does not need repeaters or network planning and is not critical-path dependent. Loadsensing sensor networks can be easily expanded by adding new wireless units to the network. The technology’s advanced network management tools allow for the automatic addition of new edge devices in a transparent way. Moreover, its network protocols have been designed to be highly scalable: a single Loadsensing gateway can manage up to 500 edge devices.

Benefits

Wireless monitoring enables early detection of structural instability, thus preventing more serious damage, longer and more costly repairs and even fatal disasters.

By implementing regular bridge monitoring and maintenance, major repair activities that cause traffic disruptions and congestions can be minimized or avoided.

Loadsensing eliminates the need for manual monitoring and expensive cabling on complicated bridge structures. Ultimately it ensures the safety of bridge management employees and motorists anytime from construction to refurbishment.

Wireless monitoring of bridges during construction, refurbishment and repair

Cisomang Cisomang

Are you planning a project?

Get in touch with us to share your needs and project requirements. We are experts in engineering and IoT and are happy to help.