ZURÜCK ZU GESCHICHTEN

Neigungsüberwachung am Gediminas-Turm in Litauen

Land Litauen
Sektor Kritische Infrastruktur
Projekt-Typ Neigungsüberwachung
Hauptprodukt Loadsensing

Herausforderung

Der Gediminas-Turm ist Teil der Burg von Vilnius, des Palastes der Großherzöge und des Nationalmuseums von Litauen. Der restliche Teil der oberen Backsteinburg wurde 1409 von Großherzog Vytautas fertiggestellt. Im Frühjahr 2016 begann ein Teil der Nordseite des Gediminas-Hügels abzurutschen. Der Bereich ist mit einer temporären geotextilen weißen Abdeckung geschützt.

Die Erdrutsche am Gediminas-Hügel haben es schon oft in die Nachrichten geschafft. Die Medien machen viel Druck, damit der Gediminas-Hang und der Gediminas-Berg wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt werden und das Gelände wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Derzeit sind das Gelände und die Seilbahn für Besucher geschlossen.

Lösung

Vor Weihnachten 2016 wandte sich GPS Partneris an den Worldsensing-Partner Geosense mit der dringenden Anforderung, den Erdrutsch, der an diesem historischen Ort stattfand, zu überwachen. Nachdem verschiedene Optionen in Betracht gezogen wurden, wurden sechs biaxiale Loadsensing-Funkneigungsmesser und ein Gateway installiert. Das Ziel der Installation war es, einen Erdrutschalarm vor Ort zu aktivieren und jegliche Bewegung in zwei Stützmauern zu kontrollieren - eine kleine Steinmauer oben und eine Hauptmauer aus Mauerwerk unten.

Die Installation des kabellosen Loadsensing-Überwachungssystems erfolgte an einem Tag im Januar, bei Temperaturen weit unter 0°C. GPS Partneris installierte die biaxialen Neigungsmesser mit speziellen, von Geosense entwickelten Halterungen.

GPS Partneris hatte Ende Dezember 2016 auch acht Überwachungsprismen installiert. Während diese stündlich von einer automatischen Totalstation vermessen wurden, wurde klar, dass ein genaueres Messsystem erforderlich war. Die Ergebnisse der Überwachungsprismen lagen im Bereich von ±0,5 mm realer Auflösung, aber die Auflösung und Wiederholbarkeit der kabellosen Tiltmeter beträgt ±0,03 mm/m. Die biaxialen Tiltmeter wurden so eingestellt, dass sie jede Stunde messen, um eine frühere Warnung vor Ort zu geben als die Überwachungsprismen. Das Überwachungssystem umfasste schließlich:

  • 11 biaxiale Tiltmeter
  • Ein an das Stromnetz angeschlossenes GPRS-Gateway
  • Acht Überwachungsprismen

Vorteile

Die Loadsensing-Überwachungslösung ist das erste in Litauen installierte drahtlose Fernsteuerungssystem.

Der Fernzugriff auf das Loadsensing-Neigungsmesssystem wurde über eine SIM-Karte und über Ethernet realisiert, während das Gateway vorübergehend sieben Kilometer vom Standort entfernt in den Büros von GPS Partneris untergebracht wurde. Die Messwerte sind stabil und GPS Partneris hofft, die Anzahl der vor Ort installierten biaxialen Loadsensing-Neigungsmesser zu erhöhen.

GPS Partneris und der Auftragnehmer profitierten von der einfachen Installation sowie der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Daten von Loadsensing.

Überwachung der Neigung des Gediminas-Turms in Litauen

Gediminas

Sie planen ein Projekt?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und teilen Sie uns Ihre Bedürfnisse und Projektanforderungen mit. Wir sind Experten für Engineering und IoT und helfen Ihnen gerne weiter.

BACK TO STORIES

Monitoring tilt at Gediminas’ Tower in Lithuania

Country Lithuania
Sector Critical Infrastructure
Project Type Tilt Monitoring
Main Product Loadsensing

Challenge

Gediminas’ Tower is part of the Vilnius Castle, the Palace of the Grand Dukes and the National Museum of Lithuania. The remaining part of the upper brick castle was completed in 1409 by Grand Duke Vytautas. In spring 2016, part of the north side of Gediminas’ Hill started sliding. The area is protected with a temporary geotextile white cover.

Landslides at Gediminas’ Hill have made the news many times. There is a lot of pressure from the media on getting Gediminas’ slope and Hill back to its original state and re-opening the site to the public. The site and the funicular are currently closed to visitors.

Solution

Before Christmas 2016, GPS Partneris approached Worldsensing partner Geosense with an urgent requirement to monitor the landslide taking place in this historic site. After different options were considered, six biaxial Loadsensing wireless tiltmeters and one gateway were installed. The aim of the installation was to activate an on-site landslide alert and to control any movement in two retaining walls–a small stone one at the top and a main masonry wall at the bottom.

Installation of the wireless Loadsensing monitoring system was done in one day in January, with temperatures well below 0°C. GPS Partneris installed the biaxial tiltmeters using special brackets designed by Geosense.

GPS Partneris had also installed eight monitoring prisms at the end of December 2016. While they were surveyed by an automatic total station every hour, it became clear a more accurate measuring system was needed. Results from the monitoring prisms were in the range of ±0.5 mm of real resolution, but the wireless tiltmeters’ resolution and repeatability are ±0.03 mm/m. Biaxial tiltmeters have been set to measure every hour to give an earlier on-site warning than monitoring prisms. The monitoring system finally comprised:

  • 11 biaxial tiltmeters
  • A mains-connected GPRS gateway
  • Eight monitoring prisms

Benefits

The Loadsensing monitoring solution is the first wireless remote control system installed in Lithuania.

Remote access to the Loadsensing tiltmeter system has been achieved via SIM card and on Ethernet while temporarily locating the gateway seven kilometers away from the site at GPS Partneris’ offices. Readings are stable and GPS Partneris is hoping to increase the number of biaxial Loadsensing tiltmeters installed on site.

GPS Partneris and the contractor benefited from Loadsensing’s ease of installation and availability and reliability of data.

Monitoring tilt of Gediminas’ Tower in Lithuania

Are you planning a project?

Get in touch with us to share your needs and project requirements. We are experts in engineering and IoT and are happy to help.